gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Immer wieder Durchfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2015, 09:55   #5
Acula
Szenekenner

Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Ist das echt nur beim Laufen?
Was ist, wenn du nüchtern läufst?

Wild ins Blaue spekuliert, könnte ich mir eine neurologische Ursache vorstellen: Irgendeine Überstimulation der Verdauung. Digestio nervosa
Gelgentlich habe ich auch im Alltag mal Durchfall, aber selten. Bei anderen Sportarten habe ich keine Probleme.
Nüchtern Laufen führte auch zu Durchfall
Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Notiere Dir, wann Du was gegessen hast. und arbeite nach dem Ausschlussprinzip. Vor allem Dinge wie Obst, Milchprodukte, Weizen, Süßstoffe regen sehr an bzw. könne Unverträglichkeiten auslösen.
Ganz wichtig ist der Wasserhaushalt im Körper und das Salz - im WK dehydriert ist oft ein Auslöser.
Das Säure-Basen-Verhältnis ist ebenso eine wichtige Größe (Da gibts so Testpapiersteifen in der Apo).
Auch zu viel Nahrung im Magen ist kontraproduktiv.
Die Intensität ist außerdem ein wichtiger Faktor.

Gib nicht auf und analysiere Schritt für Schritt - kann lange dauern, lohnt aber bestimmt!
Als Nahrung vor den Läufen habe ich bereits verschiedenes probiert wie Pfannkuchen, Toast, Dinkel Vollkornbrot, Müsle (Haferflocken, Joghurt, Weizenkeime), Obst, oder eben gar nichts.

Den Einfluss der Intensität habe ich auch beobachtet, aber bei lockeren Läufen habe ich eigentlich immer Probleme. Ich konnte aber Durchaus ein paar härtere Lauf Einheiten (200er und Tempowechselläufe im Schwellenbereich) machen ohne Probleme zu haben

Ich habe mal 3 Tage lang aufgeschrieben was ich gegessen habe (3 Tage hinter einander gelaufen und allen Tagen Durchfall gehabt). Die Lebensmittel hatte ich alle mal unter kurzzeitigen Verzicht gestellt, aber das hat leider keine Erkenntnisse gebracht. Oder war die Dauer zu kurz?
Länger Verzichtet habe ich auf Milchprdoukte, Fleisch, Fisch, Eier und Kaffe und Cola.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten