gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Moin aus OWL
Thema: Moin aus OWL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2015, 16:32   #8
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Hi Teuto Boy,

Grüße zurück.
Diabetes Typ1 & Ausdauersport geht grundsätzlich schon.
Aber der Stoffwechsel ist von Mensch zu Mensch schon ziemlich unterschiedlich, oder kann es sein. Und die Auswirkungen von sportl. Aktivitäten können ziemlich weitreichend, unterschiedlich sein und hängen von doch einigen Faktoren ab.
Wäre also eine Erfahrungssache und "müsste man ausprobieren" - das gilt aber sowieso generell bei Sport (& Leben) mit Diabetes T1. Ich bin nicht der Typ der sich nun alles verbietet, weiß Gott nicht.
Ich habe ja durchs Rennradeln schon einige Erfahrungen sammeln können, stelle mir aber die Fressorgien auf dem Rad im Wettkampf schon als ziemliche Herausforderung vor.

Was nicht heisst, dass es nicht geht oder gehen könnte. Aber wenn dann wohl mit Insulinpumpe & kontinuierlicher BZ-Messung, jedenfalls würde das Vieles erleichtern. Gerade letztes ist erst langsam im Kommen und wäre ganz nicht mal so verkehrt. Die Pumpengeschichte hängt bei mir aktuell noch von der Krankenkasse & Co ab.

So what. Langdistanz ist aktuell ohnehin noch nicht mein Fokus. Was nicht heissen soll, dass nicht ggf. eine Mitteldistanz auf lange Sicht hin eine Option wäre (ich bin eher der ausdauernde denn Sprintertypus), denn da ist der zeitliche Rahmen einfach überschaubarer - sowohl Training als auch Ernährung/Stoffwechsel-betreffende Dinge.

Aber erst mal in Gang kommen und kleine Schritte machen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten