gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2015 erstmals Wellenstart beim IRONMAN Austria
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2015, 14:47   #98
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Benson-80 Beitrag anzeigen
Auffällig war auch, dass sich viele Grüppchen gebildet haben, die alle aus einem Verein waren. Des war Teilweise wirklich ein TEAM-Zeitfahren. Sonst war das Rennen eigentlich echt eine Geile Nummer. Nur über diese Gruppen konnte man sich wirklich nur Ärgern.
Ich glaube sofort, dass Deine Beobachtungen, wonach wieder größere Gruppen unterwegs waren, auch stimmen. Jeder einzelne bekommt natürlich nur einen kleinen Ausschnitt des gesamten Rennens mit, und in meiner Gegend war´s diesmal sehr fair.

Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie sich Vereinsgruppen bilden können bzw. warum die das tun sollten?

Das wäre ja nur sinnvoll, wenn alle halbwegs gleichzeitig auf die Radstrecke gehen (was bei einem Wellenstart sehr unwahrscheinlich ist) und dann wenigstens ungefähr gleich starke Radfahrer sind, was bei einem "normalen" Verein mit verschiedenen Leistungsstärken und Altersklassen auch sehr unwahrscheinlich ist.

Oder es sprechen sich Vereinsmitglieder ab, um sich auf der Radstrecke zu treffen. Das wäre dann zwar für den "Teamkapitän" super, alle anderen würden aber ihr eigenes Rennen verscheißen. Bei dem Aufwand (Training, Kosten, ...) für einen Ironman-Start kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Noch dazu, wo ja trotz allem das Risiko besteht, dass einen doch einmal ein Kampfrichter erwischt und in die Penaltybox schickt. Dann wäre der ganze "kriminelle" Aufwand erst recht wieder für die Fische gewesen.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu naiv ...
trithos ist offline   Mit Zitat antworten