Zitat:
Zitat von keko
Wenn man jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten will, dann bitte Gutmensch verwenden. Mir ging es nicht um Rechtsradikale, sondern nur um die negative Belegung von "Gutmensch". Längst nicht nur Braune verwenden den Begriff.
Wenn ich mir um die Wertigkeit des Begriffs bewußt bin, ihn aber trotzdem verwende, nur weil ich das schon immer gemacht habe oder weil ich mir von irgendwem irgendwas nicht verbieten lassen will, dann stelle ich mein persönliches Empfinden über das der von mir abgewerteten Gruppe. Naja, meine Logik ist das nicht.....
|
"Gutmensch" ist ein sehr spezifischer Begriff; er deutet auf eine bestimmte Geisteshaltung und das entsprechende Verhalten hin.
Man kann damit eben nicht "jemand oder eine Gruppe in irgendeine Weise abwerten", sondern nur Einzelne, die durch Scheinheiligkeit auffallen.
Die Gruppe der Scheinheiligen zu definieren ist vielleicht möglich, vermutlich nicht hilfreich - es gibt zu viele Facetten der Heuchelei und es wird sich wohl keiner freiwillig zur Gruppenzugehörigkeit bekennen.
Zitat:
Zitat von aequitas
Wahnsinn, dann nutze bitte alle rassistischen Begriffe unserer schönen Sprache weiter, da sie ja alles wunderbar beschreiben. Noch nie so eine dumme Begründung gehört. Der Begriff ist abwertend gemeint, was willst du mehr!?
|
"Idiot" fällt mir prompt ein. Ist auch abwertend. Neuerdings auch ein Nazi-Kampfwort?