gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwere Beine nach dem Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2015, 06:42   #2
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Tricki Beitrag anzeigen
Ich habe bisher nur an Sprintwettkämpfen teilgenommen, dieses Jahr probiere ich mich nun an der Kurzdistanz. Hier zeigt sich ein Problem was ich bei der Sprintdistanz im Wettkampf nicht so sehr wahrgenommen habe. Ich habe nach dem Schwimmen auf dem Rad extrem schwere Beine, heißt die Brennen wie nach einer Übersäuerung oder als wenn man schon 40km Wettkampftempo hinter sich hätte.

Nur woher kommts? Ich schleife die Beine beim schwimmen eh meist nur hinterher ohne allzuviel Beinschlag, daher kann es also wohl nicht kommen denke ich.
Der Hauptantrieb kommt ja beim Schwimmen von der Oberkörpermuskulatur. Die ist entsprechend gut durchblutet. Die Unterkörpermuskulatur bzw. die Beine dagegen sind direkt nach dem Schwimmen relativ schlecht durchblutet. Dadurch ensteht beim Radfahren zu Beginn eine relativ große Sauerstoffschuld, die sich durch entprechende Signale zeigt. Um diesem Problem vorzubeugen sollte man auf der Schwimmstrecke auf den letzten Metern (100 bis 200 m vielleicht) den Beinschlag intensivieren. So wird das Blut sozusagen umverteilt.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten