gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das offizielle triathlon-szene-Lazarett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2015, 10:06   #2016
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Patient: förmchen

Symptome: Stechender Schmerz in der rechten Schulter, genauer vom obersten Punkt der Schulterkugel aus leicht nach vorne unten. Auftreten nur bei wenigen Bewegungen (z.B. Hebebewegung mit angewinkeltem Arm, "Maßkrug heben"), schwer bis nicht reproduzierbar, wenn aber, dann sehr schmerzhaft. Heute morgen Schwimmtest, nach drei Bahnen abgebrochen, Kraul völlig unmöglich. Dabei kein stechender Schmerz, aber dauerhaftes Ziehen. Temporär Taubheitsgefühle/ Kribbeln in kleinem und Ringfinger bzw. Außenseite des Unterarms, ausstrahlen in Oberarm und Richtung Schulterblatt.

bestehend seit: Anfang der Woche, erstmals aufgetreten nachts, erste Überlegung war "verlegen" oder "Nerv eingeklemmt"! Direkt vorher 2 Wochen keinerlei Schwimmbelastung, davor 2 Wo. nur sporadisch. Letzte intensive Schwimmeinheiten datieren auf Mitte Mai. Vorher nie Probleme mit Schultern beidseitig, allerdings seit Jahren ähnliche Schulterschmerzen bds., Auftreten ausschließlich beim langwierigen, stillen Stehen (z.B. 2h bei Vortrag und Ehrung rumstehen) oder bei sehr langen Autofahrten

Selbstbehandlung: Anfang der Woche 3x Ibuprofen, völlig wirkungslos, gegendehnen (wirksam, Wirkdauer leider ca. 30sec), sofortige Einstellung der Belastung, WK am Wochenende gestrichen

Arztbesuch: falls keine Besserung nächste Woche. Ich befürchte aber wie fast immer langwieriges Diagnosegeraffel ohne konkretes Ergebnis...

Grad der Genervtheit: extrem, in 20 Tagen fängt mein Sommer-Schwimmtrainingslager an

Dringend nötig: Erahrungen von Anderen zur Eingrenzung des Schadensbildes. Ich oder irgendjemand den ich kurzzeitig fragen könnte hatte noch nie ne Schwimmerschulter, passt aber ganz gut ins Krankheitsbild, oder? Was mich total wundert ist daß es erst 4 Wochen nach der letzten intensiven Belastung im völlig belastungsfreien Zustand auftritt und ich vorher nie Probleme hatte, ausser wie beschrieben beim Stehen...

Was n Shice. Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Sachen?

Aber schnelle Besserung und alles Gute für sämtliche anderen Lazarett-Patienten! Viele Grüße!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten