Ich habe vor etwa einem Monat mein HR im Radladen neu zentrieren lassen. Vorher habe ich (in ein Paar Läden, da ich hier noch keinen "Radhändler meines Vertrauens" hatte) angerufen und nach gefragt was es etwa kostet und wann ich es wieder abholen kann. Bei dem Laden wo ich dann letztlich hingegangen bin hieß es "10-15€, aber dann schon mit ausgebautem HR, ohne Reifen und Schlauch drauf". Daran hatte ich nicht gedacht, ich hätte es sonst einfach das ganze Rad hingebracht. Also ohne Reifen hingebracht und am Ende 10€ bezahlt und war nach 2 Tagen fertig, Daumen Hoch!
Ist beim Lenkerband wohl ähnlich, vllt ziehst du nächstes Mal das Alte Band selbst ab und machst den Lenker sauber.
Andere Erfahrung noch: Schlauchreifen aufziehen lassen -> 40€ Arbeitskosten, fand ich heftig, habe aber nichts gesagt. Rad ließ sich aber nicht mehr aufpumpen, also bin ich ca 2 Wochen später wieder in die Werkstatt. Die Leute da hatten auch keine Ahnung, was da los war, jedenfalls wurde mir dann direkt ein neuer Reifen aufgezogen und das hat vllt 15-20min gedauert (mit Band, nicht mit Kleber geklebt).