Hallo Thread.
Der Captain und ich sind in regelmäßigem aerodynamischen Austausch. Dabei zeigen sich im Vergleich zwischen uns beiden für mich schwer fassbare Tatsachen.
Während der Captain mit einer Lufwiderstandsfläche von 0,2 herumfährt, liegt diese bei mir bei 0,3. Körpergröße und Triathlon- und nicht Zeitfahroptimierte Sitzposition bedingen dieses Ergebnis.
Es fällt mir zeitweise schwer, das zu akzeptieren, weil ich richtig viel Watt ins System blasen muss, damit ich halbwegs schnell fahre.
Jetzt ist Bischi ja nur 2cm kleiner als ich. Sicherlich nicht ganz so breit. Aber ich sitz halt schon recht aggressiv, mittlerweile...
Gestern fuhr ich den hier angesprochenen 40kmh Test und brauchte 275W. Golden Cheetah's Chung's Aerolab Analyse ergab auch einen cdA von 0,3. Wenn dann der Asphalt noch schlecht ist, vielleicht blöder Wind...
Cycling Power Lab gibt ja auch diesen Wert für Bischi aus:
bischi cda.jpg
Ich denke man muss da recht gut aufpassen mit dem cdA. So einfach: Der muss 0,25 haben, bei dem Material ist halt nicht.
Nik