Zitat:
Zitat von be fast
Hat schon mal einer festgestellt:
Scheibe vs Aerolaufräder
Der wurde aber, nachvollziehbarer Weise natürlich, kritischer hinterfragt...
Thx for the tests, Captain! 
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Wenn ich mich als mit relativ nur rudimentären Kenntnissen ausgestatteter Beobachter kurz melden darf:
Ich habe irgendwo auf Slowtwitch wieder etwas gelernt: Windtunnelergebnisse (z.B. das Berühmte von "Tour", wo das 808 auf Canyon schneller getestet war als eine Scheibe) haben (oft) eine Macke: die messen oft nur den transversalen Widerstand, aber vergessen die Leistung die notwendig ist um die Laufräder in Rotation zu halten, und dieser Widerstand ist eben bei Scheiben niedriger als der bei Speichenlaufrädern. (man könnte diesen Widerstand mit reinrechnen, indem man das Moment misst mit dem die Antriebstrommel angetrieben werden, aber das wird eben oft bei diesen Tests
nicht gemacht). Natürlich weiss jeder das schon lange, bei mir hat es aber wieder gedauert
