gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2015, 15:31   #1
Thoomas
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 1
Frage Triathlon u. Nichtschwimmer als Ende 40er

Hallo!

Ich habe eine wohl etwas seltsame Frage, aber nun gut:

Ich bin 47, männlich und körperlich Gesund (bestätigt durch sportmedizinische Untersuchungen und zudem arbeite ich auch selbst im medizinischen Bereich). Ich habe in den letzten Jahren schon einige Duathlon (Kurz- und Langdistanz) absolviert und würde gerne einen Schritt weiter gehen, sprich Triathlon.

Okay, jetzt kommt der Haken an der Sache: Ich bin Nichtschwimmer, bzw. lerne erst gerade Schwimmen (Ja, so etwas gibt es).
Ich weiß nicht in wie weit diese Frage überhaupt zu beantworten ist, aber ist es in meinem Alter überhaupt noch realistisch so „gut“ schwimmen zu lernen, als dass das für einen Triathlon „reicht“? Kraulschwimmen ist ja nun nicht gerade die leichteste Disziplin, allein schon aufgrund der Atemtechnik die angewendet werden muss. Von sagen wir mal 2km Distanz mal ganz zu schweigen…

Was sagt ihr?

Nur um das zu verdeutlichen: Es geht mir nicht darum, mich für nen Hawaii Ironman zu qualifizieren oder als erster durchs Ziel zu kommen. Es geht mir wirklich nur ums Ankommen nach dem Motto „dabei sein ist alles“.

LG
Thomas
Thoomas ist offline   Mit Zitat antworten