gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Rahmen fahrt Ihr bei Körpergröße 170cm und Schrittlänge 77cm?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2015, 10:15   #4
Jog

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das erscheint mir doch ein wertvoller Hinweis...

Ich bin genauso hoch wie du, mit längeren Haxn, und fahre je nach Geo zwischen 50er und 54er Rahmengrösse.
Kommt halt auch auf die Länge an und welche Überhöhung du fahren willst, also Steuerrohrlänge.
Ich wüsste, nur mit '170/77' gefüttert, keinen unumstösslichen und allgemeingültigen Wert auszuspucken.

Ausserdem solltest du das Pferd nicht vom Schweif aufzuzäumen versuchen.
Man sucht sich keine Rahmengrösse und dann ein gefälliges Rad dazu, sondern sich ein Rad/nen Rahmen aus und dazu die passende Grösse.
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich suche mit meinem Beitrag nicht nach "dem" Rad, das einzig und alleine Glücklichmachende nach dem Motto " Einer gibt mir hier ne Antwort und schon habe ich es gefunden...." Denke aber, dass man hier Anregungen und Ideen bekommen kann, die einem die Suche etwas erleichtern. Und genau das was du beschreibst versuche ich ja....
Nach den gängigen Formeln müsste meines 47 cm "groß" sein ... Mal davon abgesehen dass es das kaum gibt ist es mir als Suchhinweis etwas zu wenig.
Lösung 1: gehe zu Trionic nach HH und lasse mich vermessen. (Werde ich tun...)
Lösung 2: Frage nach Erfahrungen (z.B. Hier im Forum)
Lösung 3: Nimm die eigenen Erfahrungen als Grundlage (... Sagt mir kaum was über das richtige Rad am Markt, wenn das Probefahren nicht möglich ist ...)
Idee: die Kombi aus 1. - 3. macht wohl Sinn ...
Zig Rahmengeometrien rein der Papierform nach zu vergleichen? Vergiss es, hat bei mir noch nie zum richtigen Ergebnis geführt ...
Beste Grüße
Jog

Geändert von Jog (21.05.2015 um 10:23 Uhr).