Heute ist Ruhetag, also optimaler Zeitpunkt, die nicht richtig funktionierende Schaltung einstellen zu lassen, nachdem mein Rumgedrehe an den drei in Frage kommenden Schrauben nicht zu einem besseren Ergebnis geführt hatte.
Auf Empfehlung des schon erwähnten hier ebenfalls wohnenden Triathlonpaars bin ich einfach die Straße runter zum:
Proaction BH Concept Store & Bike Station
(Avd. de Las Playas 73 -
www.proactionbh.com)
Der ist so ca. 2km nach dem Start auf der linken Seite.
Ich rein, drei Minuten später mit einer top eingestellten Schaltung raus, kurz getestet, zurück und frage Javier (anscheinend de Besitzer), ob denn sonst alles an meinem Rad für den WK ok sei.
Er meint, die Kette sähe nicht mehr gut aus - die Prüfung ergab: Kette = tot.
Woraufhin er meint, es gäbe drei Möglichkeiten:
1. Kette drauflassen = Risiko für WK
2. Neue Kette drauf = es funktioniert
3. Neue Kette drauf = es funktioniert, aber die alte Kassette kann nicht mit der neuen Kette
Da 1. nicht in Frage kam, hatte ich fünf Minuten später eine neue Kette drauf und weitere fünf Minuten später ein Problem, denn Punkt 3. war eingetreten, aber sie hatten keine Dura Ace-Kassette im Laden.
Er telefoniert hin und her - und niemand hatte eine 25-12 Dura Ace-Kassette.
Nach dem dritten Telefonat meinte er, meine Kassette sei ja wohl schon älter gewesen (ja, das war immer noch die originale von 2005!) und die gäbe es so nicht mehr, die anderen Läden hätten „nur“ 25-11.
Nun weiß sogar ich als Radtechnikignorant, dass der Unterschied zwischen „12“ und „11“ dieses eine Ritzel ist, das mir auf der Abfahrt nach Arrieta/Tahiche gefehlt hat - was will ich mehr?
10min später hatte ich ein Rad mit Kette und Kassette im Fabrikzustand (Bilder siehe unten) - und obendrein noch den Turbo für die Abfahrt (sofern der Wind entsprechend)!
Da ich ja auch schon auf Emnpfehlung in den Laden kam, scheint das kein einmaliger positiver Ausrutscher gewesen zu sein, daher kann ich jedem, der auf Lanzarote ein Radproblem hat, nur empfehlen, dort hinzugehen.
Super nette Leute, toller Service und Mechaniker, die ihr Handwerk perfekt beherrschen (das kenne ich aus Lindau halt nicht, weil die mit Renn-/Triarädern halt auch null Erfahrung haben).
Gruß: Michel