gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung mit TomTom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2015, 10:21   #13
Largon
Szenekenner

Meine TomTom Multisport Cardio ging nach 3 Wochen wieder zurück (gut das ich bei Amazon bestellt hatte). Meine Uhr war über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, das hat schon mal dazu geführt das die Akkulaufzeit max. 5-6h war. Nach einer längeren Radausfahrt war der Akku komplett leer und die Uhr ging aus. Der Ladestand zeigte noch gute 25% an merkwürdigerweise.

Beim Schwimmtraining hat die Uhr bei normalen Freistil (Kraul) auf 1000m konstant 200-300m zu wenig erfasst.

Das beste war jedoch die integrierte Pulsmessung. Nach ca. 20-30 Minuten, also wenn man warm gelaufen ist, kam es bei fast jeden Lauf zu Aussetzern bei der Pulsanzeige. Entweder werden über mehrere Minuten einfach nur "---" angezeigt oder die Uhr blieb auf einem Wert stehen, der einfach falsch war (Puls 130 über 50 Minuten obwohl man Intervalle läuft usw.) Insgesamt ist die Pulsanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige auch sehr träge, es kann bis zu 30 Sekunden dauern bis sich da was getan hat bei einem Tempowechsel.

Das mit dem Puls scheint bei TomTom auch bekannt zu sein, so habe ich Kontakt zum Support aufgenommen. Nachdem ich 2x 30 Min in der Hotline-Warteschleife gehangen habe, habe ich es via Mail probiert, bis heute (4 Wochen nach Erfassung der Anfrage) warte ich auf ein erstes Feedback von TomTom. Die schlechte Erfahrung mit dem Support hat mich dazu bewogen die Uhr schnell wieder zurückzugeben.

Ich habe nun eine Garmin Vivoactive mit Brustgut, die ganzen Probleme mit Akkulaufzeit, falschen Bahnenmessung oder falscher Pulsanzeige habe ich damit nicht.

Garmin bringt mit dem Forerunner 225 nun auch so ein Gerät mit integrieter Pulsmessung raus, werde das mal weiter verfolgen. Sollten die ebenfalls den Sensor mit den Leuchtdioden von Mio verbaut haben, laufen Sie wohl in ähnliche Probleme.
Largon ist offline   Mit Zitat antworten