Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die Daten sind interessant. Aber sie zeigen auch, dass die Gleichung "schmaler = aerodynamischer" nicht aufgeht. Bei höheren Geschwindigkeiten schlägt einer der bereitesten Reifen im Test sämtliche schmalen Reifen bis auf einen – und zwar in einer rein aerodynamischen Bewertung.
Die realen aerodynamischen Verhältnisse am Hinterrad eines Aerorahmens sind dann nochmal wesentlich komplexer. Wer könnte voraussagen, welche Reifenbreite für seinen Aerorahmen den geringsten Luftwiderstand bietet?
Bei den Rollwiderständen scheint mir das Bild klarer zu sein. Deshalb würde ich im Zweifel für den breiteren Reifen plädieren.
Grüße!
Arne
|
Zumindest für das Speci wurde die Frage beantwortet. Für den 27er gegenüber dem 23er werden 5-8W Nachteil ausgeworfen, dem ein wesentlich geringerer Vorteil bzgl. Rollwiderstand entgegensteht. Beim 25er ist nicht ganz so arg.
In this case you have grams of drag on the left; every nine grams is one watt, so from 23mm to 25mm, you have nearly no penalty up to 10 degrees, and then three-to-six watts at the higher yaw. With the 27mm, you have something like no penalty to five degrees, and then a five-to-eight watt penalty after that.
Ultimately for the Specialized I would say that the 0.2 watt (0.3 to 0.8 watt) of rolling resistance does not overcome the zero-to-six-watt aero penalty.
Interessant, dass Deine Empfehlung genau gegenläufig zu der von Zipp ist, die eher den 21er als Alterbative betrachten als den 25...
In general, our wheels are optimized around 23mm tires, which means that 21mm tires usually run about equal, maybe a fraction of a watt faster, but don’t change the behavior of the wheel.
Und wie gesagt: alles für die eh sehr breiten Zipp FC. Hier geht es um vergleichsweise schmale Sram Wheels.
Ich hab derzeit ein Force/Attack Set auf meinen RR LR montiert (Reynolds SixtySix). Der 24er hinten ist bündig bis knapp überstehend. Am TT Bike würde ich das mindestens am VR nicht montieren!
An meinem breiten TT VR (Bontrager D3) - Form ähnlich Zipp - baut ein Conti TT breiter als ein 4000sII und ist als 23mm Reifen einigermaßen bündig. Und das VR ist fett! Da würde ich im Leben kein 25er montieren.
PS: in dem ersten Datenblatt sind bei 20-25mph der 19er und der 20mm Reifen deutlich vor den 23er Reifen, von denen übrigens nur einer da gute Werte hat. Die beiden anderen 23mm Reifen sind da ziemlich weit weg... Interessant in diesem Zusammenhang, dass auch Flo Wheel glaube ich dem 4000er Conti gute AeroWerte bescheinigte. Irgendwo hab ich auch mal gesehen, dass der 4000er da günstiger sein soll als der TT, was mich nicht wundert wenn man beide zusammen sieht... der TT baut deutlich breiter.