gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellängen Unterschiede und Mathe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2015, 11:27   #20
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.333
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im Zeitfahren gibt es eine leichte Tendenz hin zu kürzeren Kurbeln, weil dann eine flachere Sitzposition ermöglicht wird (kleinerer Hüftwinkel).
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Bei der längeren Kurbel ...

Das verringert bei gleicher Sitzposition den Hüftwinkel am oberen Totpunkt des Pedalkreises.
Das scheint sich auf den ersten Blick zu widersprechen.

Es könnte aber auch so gemeint sein: Beim Zeitfahren will man möglichst flach (also vorne tief) sitzen, was zu einem kleineren Hüftwinkel führt. Da sind dann kurze Kurbeln von Vorteil, weil die das Problem abmildern (aus dem im zweiten Posting beschriebenen Grund).

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten