gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellängen Unterschiede und Mathe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2015, 11:04   #17
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von leiti Beitrag anzeigen
Mit einer Ausnahme fuhren beim IM Hawaii doch alle Damen sehr kurze Kurbeln ("kurz in bezug auf die handelsüblichen kurbellängen 170-175 mm)
http://www.slowtwitch.com/News/Kona_...bike_4720.html

Finde ich nicht. Jedenfalls nicht, wenn man sich mal anschaut, wie groß bzw. klein die Damen dort sind. Die meisten sind nämlich eher ziemlich klein 1,60-1,70m. Da in diesem Bereich Kubeln von 165-170mm gefahren werden finde ich jetzt eher normal wenn man sich die Anforderungen an das Radfahren im LD Triathlon anschaut. Allerdings zeigt obige Einstellung, dass es trotzdem bunt gemischt ist, und auch 1,70 Mädels 172,5er Kurbeln gefahren sind und auch 175er Kurbeln in den Top 15 vertreten sind. Wobei sich alle diese Kurbeln in dem Rahmen bewegen, von dem man ausgeht, dass man nach entsprechender Gewöhnung eh keine großen Unterschiede ermitteln kann. Erhebliche Unterschiede ermittelte man erst bei erheblichen Abweichungen von der "Norm" irgendwo ab 150mm.

Wenn man sich jetzt noch zusätzlich die Gewichte anschaut, finde ich mich in meiner obigen Aussage bestätigt, dass lange Kurbeln eher was für die Brecher sind. Die kleinen Damen mit den kurzen Kurbeln sind nämlich auch fast alle ziemlich leicht und gehen daher sicher nicht in die "Brecher-Fraktion ein", die ne 180er Kurbel mit Gewalt bewegen wollen.
  Mit Zitat antworten