gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche günstiges Rennrad für Rolle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2015, 17:52   #3
Andique

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Problem ist, der Rahmen meines Rennrads ist hinten irgendwie schmäler geschnitten.
So lässt sich der Ein- und Ausbau des Hinterrads nur immer mit Gewalt vollziehen und die Schaltung ist dann auch jedesmal wieder verstellt.
Macht also derzeit keinen Spaß, mal „schnell“ das RR auf die Rolle zu bringen.
Die Einbaubreite für Rennradnaben (Hinterrad)ist seit der 7fach Abstufung immer 130 mm. Da hat sich seitdem nie etwas getan - die letzten knapp 30 Jahre nicht.

Mountainbikes haben 135 mm Achsbreite.

Andere Standards sind uralt (7fach gibts lt Google seit 1986 - da gabs in der Übergangsphase noch 126 mm).
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrr...#Hinterradnabe

Da wird wohl dein Rahmen am Hinterbau verbogen sein oder einen Schaden haben. Vielleicht solltest du doch den Rahmen tauschen! Aber schmäler geschnitten - das scheidet aus!

Alternativ: Hinterbau weiten (Fachmann oder selbst kontrolliert im Schraubstock) - aber ob das Hin- und Herbiegen bei einem tragenden Teil bei einem Alurahmen so gut ist, wage ich zu bezweifeln.
Selbst bei deinem derzeit mit Gewalt montierten 130 mm Hinterrad steht der gesamte Hinterbau nonstop unter seitlicher Spannung. Nicht so optimal- Schweissnähte regelmässig checken!

Mein Tipp: Nimms als Rollenrad und kauf dir was neues für die Strasse!

Geändert von Andique (28.04.2015 um 18:51 Uhr).