Ich dachte vielleicht kennt sich hier einer mit dem Thema Steuerberatung aus.
Ich arbeite als Freiberufler und seit 2010 macht eine Steuerberaterin meine Einkommenserklärung jährlich, was sie nach der Gebührenordnung berechnet und jedes Jahr ca. gleich hoch ist.
Ich hatte gerade eine Steuerprüfung. An sich keine große Sache, da es bei mir recht übersichtlich ist. Der Steuerprüfer hat im Büro der Steuerberaterin meine Steuern von 2010-2012 überprüft und es war alles im grünen Bereich. Er wollte lediglich meinen Arbeitsraum, den ich zuhause habe, inspizieren. Die Steuerberaterin hat also einen Termin gemacht und ist mit ihm 1 3/4 Stunde bei mir gewesen.
Was mich schockte, war die ernorme Rechnung der Steuerberaterin. Sie hat alles mit 100Euro/Stunde in Rechnung gestellt, z.B. als sie mit dem Steuerprüfer bei mir vorbei kam mit 250 Euro(2 1/2 Stunden). Sie hat aber auch jedes Telefonat was wir geführt haben mit 100 Euro/Stunde berechnet. Ich hatte zB 10 Minuten mit ihr gesprochen nachdem sie mit dem Prüfer bei mir war, um zu wissen ob soweit alles i.O. war ohne zu ahnen, dass mich das gerade 10 Euro gekostet hat.
Frage: Ist das völlig legitim und normal, oder eher etwas seltsam und man sollte dagegen angehen, und schleunigst die Steuerberaterin wechseln?