gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flüchtlingsdrama im Mittelmeer....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2015, 22:37   #102
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Aha. Also stimmt das dann nicht,.....
Die einzelnen Tatsachen mögen stimmen (will ich jetzt nicht einzeln prüfen und darüber streiten). Was nicht stimmt, ist der einseitige, ursächliche Zusammenhang, der suggeriert, daß die armen Länder ganz willenlos das machen, was wir wollen, alles zu ihrem Schaden und nur zu unserem Nutzen. Ich bin mit einer ähnlich vereinfachten, schwarz-weißen Weltsicht um mich herum groß geworden - und habe früh gelernt, daß das nie stimmen kann.

Oder kaufen die armen Länder nur Waffen, weil wir sie ihnen aufdrängen (warum leisten sie sich Waffen , wenn sie kaum etwas zu essen haben), sonst würde keiner an Bürgerkrieg denken? Und würden die "Billiglohnländer" ohne die Aufträge aus Deutschland sicher einen höheren Lebensstandard haben und glücklicher leben? Will nicht jedes Land sich durch (Außen)handel bereichern - ist das verwerflich?

Aber wird driften ab.

Ich hoffte, etwas Differenzierung in die stark polarisierte Diskussion zwischen "Gutmenschen" und "Bösmenschen" zu bringen, bin statt dessen leider selbst zum "Bösmenschen" geworden, da mir der naive Idealismus fürs Gutmenschentum fehlt, (s. mein Hildebrandt-Zitat weiter vorne). Rettet ihr die Welt, ich gehe jetzt schlafen. Sorry für die Aufregung.