Da die Annahmen der Magazine falsch sind, weil sie mit konstanter Leistungsabgabe rechnen, man aber bergab eh schneller fährt als man könnte (also bremsen muss) muss man garnicht mehr rechnen. Bergauf schlägt das Gewicht die Aerodynamik (bei unter 15kmh eh) und bergab ists egal, weil man nicht so schnell kann wie man will. Da ist man im Zweifel also schneller wenn man später und besser bremsen kann.
Wenn man bei Radpanther ein bisschen mit Steigungen und unterschiedlichen Laufrädern rumspielt, muss man schon bei gleichem Gewicht (! Achtung, muss man mit anpassen, weil das Rad damit ja nicht gleich schwer bleibt !) ein Zipp 808 einbauen gegenüber einem RSys, damit man auf 2W Unterschied kommt. Korrigiert man das Gewicht dann (weil das 808 wesentlich schwerer ist), ist der Vorteil schnell wieder beim Teufel bzw. ein Nachteil.
Da in den Tests in den Windkanälen LR überdurchschnittlich hohe Vorteile zugerechnet werden (weil ein Kanal keine freie Wildbahn ist) ist davon auszugehen, dass die Werte noch mehr zugunsten des leichten Materials bewertet werden müssten. Von der Windanfälligkeit eines 808 bei 80kmh in der Abfahrt wenn dann mal ne schöne Böh um die Ecke pfeift sprechen wir jetzt mal garnicht erst.
