Zitat:
Zitat von tandem65
Das habe ich so noch nie erlebt. Ich habe immer die Gesamtkosten darglegt bekommen und vorher die Möglichkeit erhalten die Sachen nachzurechnen. Was nie notwendig war.
|
Ist sicher ewas überspitzt beschrieben.
Bei meinen bisherigen Beratungsgesprächen lief das auch nicht so ab. Allerdings hab' ich auch schon erlebt, dass mir gleich versucht wurde, eine zusätzliche Lebensversicherung über die Kreditsumme zu verkaufen, gewissermaßen als Absicherung (zusätzlicher zu einer bestehenden Risiko-LV). Ich war aber auch andererseits immer in der angenehmen Lage, dass ich genug Zeit und keinen Druck hatte. Ich konnte also alles mit nach Hause nehmen, in Ruhe durchschauen und dann nochmal fragen stellen, mir die Gesamtkosten inkl. Zahlungsplan darlegen lassen etc.. Wenn was nicht klar war, hab' ich auch ganz "doof" nachgefragt, was für mich aber auch immer ein Test war, ob mir der Berater das in Ruhe und vor allem verständlich erklären kann und will.
Ich denke aber durchaus, dass Teile eines solchen Gesprächs ähnlich laufen können, gerade,ceenn der Kunde etwas Druck hat und man weiß, dass er nicht so viele Auswahlmöglichkeiten hat.
Zitat:
Zitat von tandem65
Es ist keine schlechte Idee einen Freund/Bekannten mitzunehmen, der Spaß an der Materie hat.
|
Würde ich auch machen bzw. hab' ich bisher so gehandhabt. Wie geschrieben, ist die Situation in der der TE war aber vermutlich eine andere, wie wenn man sich zu einen geplanten Kredit beraten lässt. Wer gibt schon gerne im Freundes- oder Bekanntenkreis zu, dass er Schulden hat.
Insofern nochmals meine Hochachtung, die Geschichte hier öffentlich zu machen!
Matthias