Zitat:
Zitat von felixb
Die ollen Ventilmuttern sind eh für nix gut außer zum Ventilabreißen 
|
Da würde ich deutlich widersprechen.
Ich reparier pro Woche unzählige Reifendfekte und da sind keine dabei, die ich auf ne montierte Ventilmutter oder speziell das von dir beschriebene Szenario zurückführen würde.
Im Gegenteil: je nach Felge-Schlauch-Reifen-Kombination KANN die Ventilmutter, die den Bereich, wo der Ventilschaft in den Schlauch einvulkanisiert ist, schön mit dem Reifen zusammen an die Felge pressen, so dass der Reifen auch bei wenig Druck nicht auf der Felge wandert.
Fürs Motorrad beispielsweise gibts zum gleichen Zweck noch zusätzliche 'Reifenhalter', die aus diesem Grund montiert werden.
Und an vielen Rädern können die Venilmuttern das heimtückische Klicken der Ventile in der Felge bei niedrigem Druck verhindern, nach dem man sich nen Ast suchen kann, wenn man das Phänomen nicht kennt (weil mans aufm Montageständer nicht reproduzieren und beim Fahren nicht gescheid überprüfen kann).
Da sind schon einige dran verzweifelt und ne Alternative ist nur, alles wieder zu demontieren und statt der Mutter Isolierband oder was in der Art um den Ventilschaft zu wickeln.