Zitat:
	
	
		
			
				
					Zitat von  ph1l
					 
				 
				Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer was die Schlauchreifenwahl. 
			
		 | 
	
	
 Ich glaube, was wieczorek und ich zwischen den Zeilen gleichermassen auszudrücken versuchen ist genau, dass man sich keinen allzu grossen Kopp machen sollte.
Auf der Bahn oder im Messlabor kann man sicherlich Unterschiede herausmessen, man kann Vor- oder Nachteile physikalisch erklären und manifestieren, aber unterm Strich bringt dir das alles nix, weilst immer noch selber treten musst.
Du kannst mit Mitteln, die Weltmeisterteams zur Verfügung stehen, deine Ausrüstung nicht so optimieren, dass sie unter allen Bedingungen (Untergrund, Gewicht, Wind, Streckenprofil, Defektanfälligkeit, ...) glänzt. Nicht umsonst testen die wochenlang auf der Bahn, um dann auf den 50km eines Einzelzeitfahrens die optimale Wahl treffen zu können.
Das käufliche Material unterscheidet sich aber gerade für uns Würste, die wir auf allen Wegen zuhause sind übers Jahr, zu wenig, um sich da überhaupt gross Gedanken zu machen.
Und ob dir der Umgang mit Latexschläuchen taugen wird, kann dir von aussen auch niemand beantworten. Du musst halt täglich pumpen, dafür ist das Fahrgefühl ziemlich geschmeidig, aber das kann dir niemand in Zahlen vermitteln oder in Worten begreiflich machen, das musst du erfahren und selbst entscheiden, wie du Vor- und Nachteile gewichtest.
Ich würde nicht lange rumlesen, mir nen Reifen aussuchen, der mir vom Geldbeutel her gefällt und den probieren, Punkt.
Taugt er dir nicht, probierste halt andere und verkaufstse wieder. Oder montierstse wieder, weilst feststellst, dass sie dir doch (besser als die neueren) taugen.