Ich würde jetzt auch nicht direkt sagen, dass du Schuld bist. Ich finde es bedenklich, dass man gleich als "Idiot" (hat keiner gesagt, aber kommt so rüber) dargestellt wird, weil man ein Menschenbild hat, in dem nicht gleich jeder ein Arschloch und Verbrecher ist. Und wenn man die falschen Pillen schluckt, weil der Arzt sie verordnet hat, oder den falschen TV kauft, weil der Typ beim Mediamarkt den empfohlen hat, würde auch keiner direkt sagen, dass man selbst schuld ist. Man kann nicht auf jedem Gebiet Experte sein und wenn man von Finanzen keine Ahnung hat, dann sollte man schon davon ausgehen können, dass ein Bankberater (zumal man ihn schon Jahre kennt), einen offen informiert und man danach eine eigene Entscheidung treffen kann. Wenn hier jemand falsch oder nur einseitig informiert wurde, dann halte ich das für ein kriminelles Verhalten und es würde mich wundern, wenn man da nicht mit entsprechendem Beistand (Anwalt, Verbraucherzentrale...) noch einiges gerade biegen kann.
Ich bin kein Jurist, aber das habe ich zu Betrug gefunden:
"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Ich sehe das als gegeben an.
|
|