Von diesem Faden habe ich nur zufällig erfahren und seine Beiträge nur überflogen. Vor einigen Jahren hörte ich erstmals in einem anderen Sportforum von der Grundidee des Bedingungslosen Grundeinkommens. Mir war der Gedanke von Anfang an sympathisch, aber ich dachte wie soll so etwas gehen. Irgendwann habe ich mich dann doch intensiver damit beschäftigt und bin da auch auf andere Themen gestoßen, mit denen sich die meisten Menschen eher nicht so beschäftigen. Vielleicht hat hier jemand mal Lust sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen. Wie es ensteht und in den Umlauf gebracht wird. Ich war da früher sehr naiv und habe lange eher an mir gezweifelt, als ich mich getraut hätte meinen eigenen Ansichten zu vertrauen, nachdem ich manches mehrfach gehört und gelesen hatte von Leuten, die zwar meist schon ein wenig anders sind als der Otto Normalverbraucher, aber mir durchaus sympahtisch. Man wird sehr schnell mit Dreck beworfen, wenn man sich mit bestimmten Themen beschäftigt und die Strategie des Ignorierens nicht mehr greift oder nicht mehr verwendet wird. Besonders beeindruckt haben mich Vorträge von Bernd Senf einem VWL-Prof.. Sie sind meist ziemlich lang, aber wir haben doch alle bestimmt schon oft genug Zeit mit relativ belanglosem Zeug verbracht ;-). Hier ein Vortrag von Bernd Senf:
https://www.youtube.com/watch?v=U5hXa1MYGOg
Gruß Thomas