gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bremsklotz schief
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2015, 17:51   #9
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.444
Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Damit liegste richtig, wenngleich man im Allgemeinen nur die Befestigungsschraube löst, die Bremse zieht, so dass sich die Bremsklötze parallel zur Felge ausrichten und man dann bei gezogener Bremse die Schraube wieder anzieht.
'Anstellen', also hinten nen Ticken weiter weg als vorne macht man vorallem dann, wenn die Bremse zum Quietschen neigt, ansonsten spart man sich das Gefrickele und einige Bremsklötze/-schuhe sind auch so geformt, dass sie die unterschiedlichen Anpressdrücke vorne-hinten ausgleichen. Sie sind also hinter der Befestigung, wo der Anpressdruck durch die Servowirkung verstärkt wird, länger.
Heißt das jetzt, dass ich sie nur dann leicht schief stelle, wenn die Bremsen quietschen? Dann müsste ich da mal drauf achten, wenn ich damit fahre. An meinem Rennrad stehen (und standen) die Bremsen nämlich auch nicht schief, sondern liegen gleichmäßig auf der Felge auf.
Um ehrlich zu sein, ist mir auch nicht ganz klar, wie ich die Bremsbeläge leicht schief stelle, da diese durch das festziehen der Schraube automatisch parallel zur Felge stehen (oder bin ich irgendwo zu blöd?).

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich würde im obigen Fall vermuten, dass sich der Bremsklotz mal verzogen hat, als das Rad unsanft aus- oder eingebaut wurde.
Würde ihn auf alle Fälle komplett ausbauen, alles gut reinigen und mit nem gaaaaanz kleinen hauch Fett schmieren (die Kugelpfanne, in der er sich verdreht, quasi die 'Beule' im Belagträger und die konkave Scheibe, die da drauf auf- und mit ihrer andern Seite am Bremsarm anliegt), sonst kann kanns passieren, dass sich beim Festziehen alles wieder verdreht/verzieht.
Notfalls nen Helfer die Bremse ziehen lassen, mit einer Hand den Klotz festhalten und gegen Verdrehen sichern und mit der andern anziehen.
Okay, dann muss ich da mal in Ruhe dran und das ab arbeiten.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten