Noch 166 km bis Aarhus.
Der Megasporttag am Samstag: zuerst die Kampfrichterschulung auf St. Pauli, am Abend dann das 5 km Langstreckenschwimmen in der Traglufthalle Neumünster.
Die Kampfrichterschulung lief eigentlich ganz entspannt: neue Regeln? Schwarze Karte, sowohl bei 70,3 als auch bei IM sind das 5 min Zeitstrafe. Weitere neue Regeln, wie z.B. den Ablauf einer Sperre, braucht der Kampfrichter vor Ort eigentlich gar nicht so genau zu wissen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich nicht sehr für das leidige Lutschen interessiere, weil ich nicht als Beifahrer auf dem Motorrad fahre, das müssen andere machen, mutigere, jüngere. Alle Details hier:
http://dtu.aktivcomm-shops.de/home/n...ordnungen.html
Der abschließende Test ergab für mich 84 %, soll heißen, ich werde weiter als Kampfrichter tätig sein.
Am Abend dann das Langstreckenschwimmen über 5 km, 100 Bahnen, 50 Runden. Ich habe hier Leute kennengelernt, für die ist das eine ganz normale Schwimmeinheit, für mich ist es wohl die Längste im Jahr, wenn nichts besonderes dazwischenkommt.
Um es mal vorsichtig zu fomulieren, die Veranstaltung war so mittelmäßig erfolgreich. Obwohl wir in meinem Heimatclub, dem Tri-Team Neumünster, alle Aktiven angequasselt haben, wollten sich nur 5 Leute den 5 km stellen. Weitere 5 kamen vom HSV und Umfeld sowie (halllo Spargelkoppel) von hier. So ein Aufwand, drei gesperrte Bahnen, für 10 Aktive. Wahnsinn. Schlussendlich ist es dann natürlich so, dass ich mal mit unserem Spartenleiter sprechen muss, ob eine Wiederholung in 2016 überhaupt Sinn macht, denn wenn die Leute die Maßnahme nicht annehmen, kann man es natürlich lieber lassen, zumal später, eine Stunde nach Start, doch wieder alle zum regulären Training erschienen waren. Tja. Ähnliche Ideen im Club laufen auch nicht, z.B. der regelmässige 400 m Test.
Davon abgesehen blieben für die Teilnehmer dann aber ideale Bedingungen: nur 3 oder 4 Teilnehmer pro Bahn, olympischer Pool, das ist natürlich entspannt.

Startszene
Während des Schwimmens vertrieb ich mir ein bisschen die Zeit, indem ich mir überlegte, in welcher Wettkampfsituation ich mich bei gleicher Strecke befände:
500 m einen Volkstriathlon beendet
750 m eine Sprintdistanz beendet
1000 m meine liebste Kurztrainingsstrecke
1500 m einen Kurztriathlon beendet
1900 m 70.3
2000 m Mitteldistanz
in Runde 23 kommt der Punkt 2222 m
dann ist auch bald Halbzeit
und dann ist ja auch schon 3000 m
sowie in Runde 34 3333 m
ein tolles Gefühl ist auch der Anschlag bei 3800 m, der Langdistanz
und nach 42 Runden bin ich so weit wie letztes Jahr am Starnberger See
Ziel in Sicht!
Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich mich gar nicht verzählt und habe die 50 Runden sehr gleichmäßig geschwommen, alles ohne Trink- oder Esspause. Zeit 1:40:39 h. Jede Bahn immer in einer Minute. Die Form kommt!

Glücklich im Ziel