Zitat:
Zitat von Hardy
Ich kann es ihm nicht genau sagen bzw. komme langsam ins Grübeln ob so ein Rad nicht doch einiges bringt.
Wenn man jetzt mal von ner typischen Streckenlänge von ca. 11 km im Jugendbereich ausgeht. Der Jugendliche einen Schnitt von ca. 37km/h fährt, im Vergleich zum Erwachsenen die Windwiderstandsfläche und das Gewicht noch um einiges niedriger ist, also ein leichtes /aerodynamische Rad hier entsprechend mehr ins Gewicht fällt, müsste so ein Equipment doch einiges bringen.
Habe mal eben in den Powercalculator die Werte eingegeben:
37km/h, 50kg Fahrer
cwA Wert 0,22 bzw. 0,28
Radgewicht 7,5 bzw. 9,5
Leichtreifen/Allroundreifen
HED 3 Spoke / Kastenfelge 32 Speichen
Extremer Aerorahmen/normaler Rahmen
Das Ergebnis 175W /241W
Schon deutlich, oder hab ich irgendo nen Fehler gemacht?
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0,28 als cw wert ist schlechter als ein Rennrad mit vernünftiger Sattelüberhöhung bei Unterlenkerhaltung, vielleicht erst mal an nem billigen rad Sitzposition optimieren und aero Aufsatz dann dürften 0,24-0,23 kein Problem sein (quelle der Werte Kreuzotter.de, Seite läuft aber nicht mehr, ist aber der Rechenpapst gewesen)