Zitat:
Zitat von runningmaus
...
Nach etwa 2 Wochen bis 2 Monaten Gewöhnung kann man in diesem Zustand dann auch beim Sport sich recht mühelos bewegen
Am Anfang hauts einem halt auf die Energie

|
Das ist der springende Punkt.
2 Monate sollte man sich anfangs schon geben, will man es wirklich wissen.
Das ist nun halt nicht ganz einfach wenn man mitten im Training ist.
Ich habe vor ca. 10 Jahren meinen ersten Versuch im Winter (offseason) unternommen und dabei entsprechend vorsichtig trainiert.
Es ging aber nach fast einer Woche Kopfschmerzen immer besser...
Auf jeden Fall wurde mir klar, dass man entgegen der allgegenwärtigen "Lehrmeinung" auch mit < 50g KH / Tag einigermaßen gut Ausdauersport betreiben konnte.
Seither fahre nur selten in Ketose, ich bin aber seit Jahren nie sehr weit weg von diesem Zustand .
Mein Körper kommt auf jeden Fall viel besser klar mit eingeschränkter KH Zufuhr und ich bin froh dass ich damals "Eier" genug hatte, das mal richtig durchzuziehen.
Hungerattacken habe ich immer noch, viel seltener allerdings und ich hab oft auch schon mal das Essen vergessen. Das ist mir in meiner Nudel-Ära NIE passiert.
Beispielsweise hatte ich heute einen cappucino und 3 Tassen Tee mit Sahne zugeführt, ging um 10:30 ins Spinning für 1,5h war ca. 20 Minuten an der FTP, war dann noch mal "kurz" im Büro arbeiten und hab Wasser getrunken und hab dann um 16 Uhr das erste mal gegesen..
Alles völlig schmerzfrei - von der Arbeit mal abgesehen.