gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 17:05   #29
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
.. Es wäre auch völlig falsch den Auftrieb durch Strömung dazu zu nutzen Atmen zu können. Das führt auf Stützen und Drücken aufs Wasser hinaus, was wiederum furchtbar bremst. Das sollte man sich garnicht erst angewöhnen...
Nur dumm das genau das alle Anfänger machen. Das kommt bestimmt nicht daher, weil sie alle vorher nur mit Flossen unterwegs waren.

Und was daran Falsch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Genau das wird nämlich durch flossen verbessert. Ich kann durch die Geschwindigkeit besser atmen und in der Position bleiben, genauso wie mein Arm, der eben nicht sich vom Wasser abstütz um luft zu holen. Der Körper spürt wie es richtig geht und merkt sich das. Dies ist nicht nur für Anfänger gut sondern auch für jedes Leistungsniveau. Beim liegen auf der Seite erzeugen die flossen nämlich min. soviel Vortrieb und Geschwindigkeit wie ich beim normalen Schwimmen hätte. somit kann der Geist sich die Position fürs normale Schwimmen einprägen, weil er die Zeit dafür hat. Ich zeige im quasie gleich wie es richtig sein muss. Das ist besser als alles was ich nur erzählt bekomme, wie es sein müsste. Dabei habe ich die Möglichkeit mit dem vorderen Arm zu spielen und merke wie sich das auf die Körperposition auswirkt. Das kann ich aber nur, weil ich die Unterstützung der Flossen auc die Zeit dafür habe.
Jeder der das schlecht redet hat es nicht ausprobiert.

Was machen aber Anfänger wenn sie auf der Seite liegen und nur mit den Beinen Kicken? Sie drücken sich vom Wasser ab weil ihre Wasserlage bei dieser übung so schlecht ist, das sie garnicht anders können. Was ist die Folge? sie lernen bei der übungen kaum worum es wirklich geht, weil sie nur mit dem Atmen beschäftigt sind.

Das Du und natürlich andere Schwimmer anderer Meinung sind, die das nicht anders kennen und nicht anders gelernt haben wundert mich nicht. Auch nicht, das ihr Schwimmer erst keine Probleme damit habt. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sprechen, dass es bei mir funktioniert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie es sich mit anfühlt und wie ohne. Das ist das was für mich zählt und nicht was in der allgemeinen Leermeinung schon immer so vermittelt wurde.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten