Wie man sieht haben wir zwei Verschiedene Meinungen zu dem Thema. Ich bin ein Befürworter der Flossen und zwar vorwiegend beim Techniktraining und nicht für die Beine.
Dann nenn es eben "Krücke". Die Frage ist immer Hilft mir diese Krücke um mich weiter zu entwickeln oder gleicht sie einfach nur etwas aus, was ich dann ohne diese Krücke nicht um setzen kann. Und das zweite muss ich einfach ganz klar beneinen.
Hier handelt es sich um einen "Krücke" bei der Ich "Laborbedingungen" herstelle. Nämlich alle relevanten Störfaktoren ausblende um mich auf eine Sache zu konzentrieren. Damit wird der Kopf nicht überfordert und es schleift sich von anfang an eine saubere Technik ein weil ich eben diese Ausführung der Technik "richtiger" mache also Ohne.
Man könnte das mit Stützrädern beim Fahrrad bei Kindern vergleichen. Durch die Stützräder fällt das Kind nicht ständig um und kann sich erst mal auf das konzentrieren was fürs Radfahren notwendig ist, nämlich das Treten und Lenken. Wenn das Kind aber ständig mit Umfallen und Abfangen des Körper beschäftigt ist, stellt sich die Frage, was das Kind lernt, Radfahren oder Hinfallen? Bitte jetzt aber nicht zu ernst nehmen, das ist nur ein Vergleich.
Deine Definition der Krücke ist aber, dass sie etwas kompensieren soll. Dann hast Du nicht verstanden, wann und aus welchem Zweck "ich" Flossen für Sinnvoll halte.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Wie soll ich etwas richt lernen, wenn ich es ständig durch die Flossen aufgezwungen falsch mache?
|
Ändere die Sicht auf die Dinge. Es geht nicht darum etwas ein zu trainieren, was mit den Flossen falsch vorgegeben wird. Dein Hauptaugenmerk liegt beim anziehen der Flossen auf die Füße, bei mir eben gerade nicht.
Zitat:
Zitat von chris.fall
Die optimale Aeroposition trainiere ich ja auch nicht auf einem Beach Cruiser.
|
Du wirst auf dem Aerolenker auch nicht, auf Grund von Atemnot, die Position dauern ändern müssen, sondern kannst die ganze Zeit in dieser Verharren. Du vergleichst hier aus meiner Sicht Birnen mit Äpfeln.