gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 16:40   #23
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Die Frage ist nämlich, was genau zur Verbesserung der Wasserlage bei trägt?
eine gute Körperspannung sorgt für eine gute Wasserlage. Wer die hat, kann i.d.R. auch "schweben" also ohne sich zu bewegen waagerecht an der Wasseroberfläche liegen.

Natürlich kann man diesen Schwebezustand nicht aufrecht erhalten wenn man dieses sehr labile Gleichgewicht ständig durch das "Gezappel mit den Armen und Beinen" stört, das notwendig ist, wenn man nicht nur schön flach auf dem Wasser liegen sondern auch voran kommen will. Aber auch dann macht man gerade nur so viel Beinschlag, dass "die Kiste oben bleibt", weil der Beinschlag sehr ineffizient ist, und daher wie Du richtig schreibst, nur für den Auftrieb und nicht für den Vortrieb genutzt wird.(1) Wenn man sich Aufnahmen von guten Langstreckenschwimmern (Grant Hacket, Sun Yan) ansieht, machen die nur beim Endspurt Beinschlag.

Mein Trainer hat früher immer gasagt, dass man richtig Kraulen kann, wenn man so langsam schwimmen kann wie man will. Und dann hat man die ganzen Problem, die Du durch den Einsatz von Flossen beheben möchtest, eben auch nicht.

Zitat:
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie sollen nicht als Krückenverwendet werden.
Du nennst eine Menge Probleme (Keine Luft bekommen usw.), die durch die flossenbedingte höhere Geschwindigkeit nicht auftreten. D.h. die Flossen werden als Auftriebshilfe benutzt. Sorry, das ist für mich eine Krücke. Wenn Du einen netteren Begriff für eine Auftriebshilfe weißt, die zuverlässig die Arbeit am Hauptproblem der Wasserlage verhindert, immer her damit.

Zitat:
Ich denke mal, dass dies immer noch zu trifft. Du hast Flossen noch nie probiert und sagst, dass sie nix bringen.
Ich sage nicht: "det ha'm wa immer schon gemacht, also machen wir das auch weiter so!" sondern, dass der Beinschlag mit Flossen ganz anders ausgeführt wird also ohne. Als Beispiel sei da nur noch einmal die leicht verdrehte Fußhaltung für den idealen Beinschlag genannt. Wie soll ich etwas richtig lernen, wenn ich es ständig durch die Flossen aufgezwungen falsch mache? Die optimale Aeroposition trainiere ich ja auch nicht auf einem Beach Cruiser.

Viele Grüße,

Christian

(1) Bei 50 oder 100m F ist das natürlich etwas anderes...

Geändert von chris.fall (29.03.2015 um 16:46 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten