gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Schwimmflossen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 14:30   #15
Kido
Gesperrt

Schwimmfloss für Technik ein Muss

Hallo,

wenn ich mal kurz dazwischen grätschen dürfte.
Flossen sind bei richigem Verwendungszweck aus meiner Sicht ein muss.
Viele assoziieren mit Flossen ja immer Kraft für die Beine. Dem ist aber nicht so. Gerade wir als triathleten brauchen da nicht unbedingt zu investieren. Natürlich ist Kraft für den Start beim Schwimmen zwar ok aber aus meiner Sicht profitiert man viel mehr von der Technikverbesserung.
Durch die erhöhe Geschwindigkeit ist man viel besser in der Lage sich auf den vorderen Armbereich und die entsprechende Technikübung zu konzentrieren. Durch die erhöhte Geschwindigkeit ist die Wasserlage automatisch besser und einarmig Schwimmen oder Streamline Posittion auf der Seite geht damit viel besser. So kann man dann auch entlich das Trainieren was das Ziel war. Viele Kämpfen bei so Übungen doch jede Bahn ums Überleben, weil sie nicht richtig atmen können und somit kaum Luft bekommen. da Geht 80% der Konzentration schon für die Atmung drauf, was garnicht das Ziel war. Gerade Anfänger haben da starke Probleme die Technikübung sauber aus zu führen.
Seit dem ich Flossen als Technikunterstützung verwende, will ich nicht mehr ohne. Wähle hier auch große, flexible Flossen. Mit denen baust du auch ohne viel Kraftaufwand Geschwindigkeit auf.

Wenn es dir darum geht die Frequenz zu erhöhen, da gibt es spezielle Tools, wie den Tempo Trainier Pro. Das wäre dann das geeignete Teil für Dich.

Aus dem oben genannten Grund halte ich Flossen im See auch für nicht geeignet.
Also Floss für die Technik und für die Erhöhung der Frequenz den TTP.

Geändert von Kido (29.03.2015 um 14:37 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten