Zitat:
Zitat von MarcoZH
Hab da mal ne Frage zur FTP-Berechnung, wenn die Profis grad schon hier sind und lesen.
Habe mal den Test auf der Rolle nach der Anleitung auf Seite gemacht.
Resultat der 20': 265W NP, 264W im Schnitt.
Vor paar Wochen war ich auf Lanza, da hatten wir den Tabayescoanstieg gemacht (falls den wer kennt...)
1h Anfahrt mit 190W im Schnitt, 5min Pause, dann den Linearanstieg (548HM auf 9.7km) in 35'20".
Angabe von meinem P2M: 312NP, 308W im Schnitt.
Wie lassen sich die beiden "Tests" miteinander vergleichen? Sind ja deutlich andere Werte...
|
Ich habe auch solche Erfahrungen bei einigen Athleten die ich betreue gemacht.
Du hast so wie ich sehe nicht das Testprotokoll wie beim ersten Test eingehalten und daran liegt es meiner Meinung nach mit.
Der Test ist aus einer Zeit, wo die Wattmessung von Athleten benutzt wurde, die schon ein gewisses Niveau hatten, vorzugsweise aus dem Bereich Radsport. Der Test sieht eine all-out Vorbelastung vor, eine hoch anaerobe Belastung. Diese scheint mir für Fahrer mit niedrigerem Niveau und damit einhergehender schlechterer Regenerationsfähigkeit eine derart ungewohnte Belastung zu sein, dass er einen höheren Einfluss auf den anschließenden 20min Test hat als bei einem erfahrenen und laktatresistenteren Radfahrer. Der Radsportler hat zudem auch aufgrund des Anspruchsprofils von Radrennen im Gegensatz zu Triathleten, die selten in den anaeroben Bereich rein müssen eine bessere Fähigkeit das Laktat in einem kurzen Zeitraum wieder abzubauen. Der Triathlet- womöglich auch noch im Anfängerbereich- "schleppt" das Laktat noch in den Test mit und schafft dann nur deutlich niedrigere Werte als seine eigentliche FTP.
Ich habe für diese Behauptung keine Quelle als Beleg gefunden, ist eine Idee gewesen, warum die Athleten beim Test so niedrige Werte hatten, auch wenn sie mit sehr hoher Motivation an den Test gegangen sind (Trainer war beim Test dabei...).
Zusätzlich kommt dann noch der Faktor der Motivation von "Alleine Rolle" gegenüber "Gruppe Real" und eventuell ein gewisser Trainingsfortschritt in dem Trainingszeitraum- das erwähnst Du aber nicht und ist somit spekulativ.
Gruß,
Loretta