Zitat:
Zitat von Lui
Ich denke viele Leute trinken auch Shakes weil sie gut schmecken. Ich verstehe umgekehrt nicht genau was an Shakes schlecht sein soll.
|
An Shakes ist nix schlecht, genauso wenig wie am Müsli, das ich jeden Morgen esse (und am Wochenende dann noch "Stullen"). Mir geht's darum, dass das Ganze so technisch gesehen wird: "Der Körper braucht X Kalorien, die MUSS ich zuführen". Menschen haben in weit schwierigerer Ernährungssituation ne Million Jahre überlebt, einfach weil sie
1. (wahrscheinlich) erst mal das gegessen haben, was sie bekommen haben und
2. das, was ihnen geschmeckt hat
Das Gefühl dafür geht m.E. verloren, wenn man da so technisch dran geht. Und wir sind nicht alle gleich. Als ich z.B. mit dem Rauchen aufgehört hab, hätte ich das vermutlich nicht oder viel schwerer geschafft, wenn ich Kalorien gezählt hätte. Da sind 2-3 Tage in der Woche gewesen, an denen ich - zusätzlich - 3 Tafeln Schokolade gegessen habe und ich hab über die akute Phase von vielleicht 2 Monaten zugenommen: 1/2 Kilo!

Ich kenn genug Leute, die hätten 10 oder mehr Kilo drauf gehabt. Bei denen verstehe ich's ja, wenn die die Kalorien begrenzen, aber zu "stopfen" und zu "pröffen"

, nur um die empfohlenen Kalorien rein zu bekommen würde mir das Leben versauen.
Ich halte es auch für kontraproduktiv. Denn - wie geschrieben - mit Spaß hält man ne Aktion wochen- und monatelang durch, mit Taschenrechner und Tabelle ist es schwer. Ich trainiere auch nicht nach Plan, sondern nach Spaß. Klar, nicht einfach so nach Lust und Laune, das würde wohl bei ner LD nix geben. Aber eben so, wie Beruf und Privates und eben das effektive Training das erfordern. Dazu gehört eben auch, dass ich bei schönen Wetter öfter Rad fahre, als das "planmäßig" angezeigt wäre. Und beim Essen gehören auch 3 Stück Kuchen dazu, auch wenn die unter dem Gesichtspunkt der Trainingseffektivität und der "gesunden" Ernährung sicher nicht optimal sind. Wenn man keinen Kuchen mag, dann eben was anderes. Aber hier zu fragen "was soll ich essen" bringt nix. Der TE sollte m.E. einfach auch seinen Bauch/Hungergefühl/Appetit hören.