gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IM 70.3 sub 5h oder doch sub 6h?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2015, 08:47   #51
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.639
Zitat:
Zitat von Fabian Kandels Beitrag anzeigen
Na mal sehen was die Radbeine da hergeben :D

Schwimmen und Laufen wuerde ich gar nicht mal fuer so unrealistisch halten.

Gestern zum ersten mal nach der Laufpause etwas laenger gelaufen dafuer jedoch unfassbar langsam.

10,2km, Schnitt 5:47min/km, 163bpm

Ich bin wohl ein ziemlicher Hochpulser habe ich das Gefuehl.Habe schon 110 wenn ich mein Rad nur vom Platz auf die Strasse schiebe und gestern beim Laufen konnte ich machen was ich wollte, der waere nicht runter gegangen. Haette aber schneller gekonnt.

Nachher gehts ins kuehle Nass, mal testen was auf den 1900m so Sache ist momentan.

Zu meinem Trainingslager@Home habe ich mir bisher folgende Gedanken gemacht, weis aber nicht ob es ein bisl zu viel ist:
31.3.: Nuechternlauf 30-40min GA1 & 2-2,5h Rad
1.4.: Nuechternlauf & 2,5-3h Rad
2.4.: 2km Schwimmen & 3,5h Rad -> hier ueberlege ich was rauszunehmen?

3.4.: Technikeinheit Schwimmen (Ruhetag)
4.4.: Nuchternlauf & 3,5h Rad
5.4. 4h Rad & 10-12km Koppellauf

Was haltet ihr davon?

Gruesse, Fabian

Ich habe deinen Thread bis dato still verfolgt, möchte aber nun gerne etwas dazu schreiben. Kurz zu mir: Nach längerer Zeit auf der Kurzdistanz, bin ich einmal auf der MD gestartet und konnte auch Sub5h (4:34) finishen.

Das du deinen Schwerpunkt im TL auf das Radtraining legen willst, sehe ich als absolut sinnvoll und notwendig an. Da würde ich es aber nicht beim stupiden GA1 gekurbel belassen, sondern gerne auch mal n paar Belastungsspitzen einfügen á la 10x1Min etc. Du solltest aber nicht den Zeitpunkt verpassen Wettkampfspezifisch zu trainieren. Wenn du dir unsicher bist, schau mal in die Trainingspläne von Arne.
Beim Triathlon ist es ja so: Umso länge die Distanz umso geringer wird das Schwimmen gewichtet. Nichts desto trotz lohnt es sich dort einiges zu investieren. Schon alleine aus dem Grund entspannt ins Wasser zu steigen (und auch so wieder heraus zu kommen). M.E. reicht zweimal die Woche Schwimmen gerade aus um eine Form aufzubauen bzw, zu stabilisieren. Da würde ich dir eine Einheit mit Technik/Ausdauer und eine mit dem Schwerpunkt Schnelligkeit empfehlen. Übrigens: Schau das du rechtzeitig ins Freiwassertraining kommst. Da kann man sonst einiges liegen lassen.
Was das Laufen angeht, so würde ich von drei Nüchternläufen in einer Woche dringend abraten. Ebenso ist der Koppellauf für den jetzigen Saisonzeitpunkt zu lang. Ich denke drei Laufeinheiten (Lang&Locker, Tempo: Von IV zu TDL, Lockerer Lauf - gerne auch nüchtern) sind für einen gesunden Athleten im MD Training Pflicht, mit weiteren Verlauf sollten natürlich auch Koppelläufe stattfinden. Dafür kannst du, falls du nicht so viel laufen magst, einen der drei genannten Läufe ersetzen.

So, jetzt aber erstmal weiterhin viel spaß beim training
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten