gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - geeignete Sattelhöhe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2015, 14:52   #1
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

geeignete Sattelhöhe

Ich weiss, es gibt schon zig Threads diesbezüglich, ich wollte das Thema aber, angeregt vom Film mit Fritz Buchstaller, noch mal aufwärmen.

Das hat man davon, wenn man Triathlon-Szene Films anschaut. Da ist man jahrelang zufrieden mit der Sitzposition, und jetzt fängt man an zu zweifeln.

Ich habe einen Schritt (oder glaube ich auch Innenbeinlänge genannt) von 86,7 , sagen wir abgerundet 87 cm. Das habe ich gemessen ohne Schuhe, wobei ich eine Wasserwaage kräftig nach oben gedrückt habe (wie der Satteldruck beim Sitzen). Also dieser Wert müsste stimmen.

Jetzt fahre ich schon seit Jahren fröhlich und ohne Probleme rum mit einer Sattelhöhe (Abstand Tretlager bis Mitte Oberseite Sattel) von 79 cm. Habe eine Kurbellänge von 172,5. Aber, Fritz Buchstaller hat meine heile Welt zerstört und meinte Schritt - 10,5 = Sattelhöhe (+ oder - 1 cm). Bei mir wäre das also 76,5. Es sind bei mir also 2,5 cm Unterschied mit dem Optimum.

Aus Panik habe ich meinen Sattel schon mal 5 mm tiefer gestellt.

Hintergrund: Ich habe schon mal ein Bikefitting gemacht bei einem Experten den ich hoch schätze, wobei mir bestätigt wurde, dass die 79 cm ok sind (dort wurden nur die Schuhplatten ganz nach vorne geschoben).

Wie gesagt: ich sitze gut, habe letztes Jahr die 180 km des IM Schweden (der ist ganz flach) ohne Probleme bis zum Ende in der Aeroposition fahren können.

Jetzt die Frage an den Experten: Sitze ich zu hoch? Sollte ich noch tiefer gehen Richtung 76,5 ?
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten