Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich schau morgen mal nach, ob ich irgendwo was finde und ob der Lange das Zeug tatsächlich nicht lieferbar hat.
Nummer für das Achsset dürfte die Y3TG98030 sein.
Aber wenn das Zeug noch lieferbar ist (wovon ich fest ausgehe), würd ich dem Typ echt nen Tritt in den Hintern verpassen.
Das selbst zu machen erfordert eigentlich nur etwas Geduld, zwo 5er Inbusse und nen Konusschlüssel, ich glaub nen 17er, sowie nen Zahnkranzabzieher. Der muss nämlich ebenso runter wie die Bremsscheibe, geht aber mitm gleichen Werkzeug.
Dann die Inbusse beiderseits in die Sechskänte und gegeneinander verdrehen, den Konus links ausdrehen (geht dann mit der Hand, nur zum Einstellen braucht man den flachen Schlüssel) und die Achse rausziehen.
Sauberwischen, gucken, wie es der Lagerfläche geht, Kugeln kommen alleine rausgekullert, wenn nicht, mitm Magnet oder ner Pinzette rausfischen.
Neues Fett rein, neue Kugeln ins Fettbett drücken, Achse wieder rein, Konus links drauf, mit minimal Spiel einstellen, fertig.
Die Einstellerei ist tricky, reine Geduldsprobe, aber es zahlt sich aus. Ideal ist, wenns Spiel weg ist, nachdem der Schnellspanner zu ist.
Dann halten die Lager ewig.
Mach mal die Nabe sauber, da steht irgendwo in klein die genaue Bezeichnung drauf: "WH-M..." und dann ne Zahl.
|
Hey Super,
Danke für den Tipp. Denke das sollte ich hinkriegen. Werkzeug hab ich alles im Haus.
Also hab ich richtig verstanden: Ich bestelle das o.g. Achsset (bei einem anderen Händler) und da hab ich dann alles drin, was ich brauche (inkl. Kugeln).
Dann würd ich das so machen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Mach mal die Nabe sauber, da steht irgendwo in klein die genaue Bezeichnung drauf: "WH-M..." und dann ne Zahl.
|
Putzen tu ich allerdings nicht so gerne
