gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - IM 70.3 sub 5h oder doch sub 6h?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2015, 10:46   #11
Kingbaschniki
Szenekenner

Hi Fabian,

Ich bin im zweiten Jahr Triathlon und habe letztes Jahr meine erste MD gemacht (war auch mein erster Triathlon schlechthin).

Ich finishte mit 5h 12min. Mein Ziel war irgendwas zwischen 5.59.59 und 5h30min. Dementsprechend war ich happy über das Resultat. Es gab mir einen extremen Push und habe mich anschliessen gerade wieder angemeldet. Von diesere Seite her kann ich dir nur empfehlen, nicht zu hohe Ziele zu setzten.

Ich ging das Ganze etwas weniger "organisiert" an wie du mit dem Plan, hatte aber auch eine sehr lange und intensive Vorbereitungszeit.
Die Ausgangswerte waren ähnlich wie bei dir (HM im Training 1h35min/10km im Training 44min 5sek.

Am Tag X kann echt vieles passieren. Schon beim Start kann dir einer die Schwimmbrille wegschlagen. Gegenwind, Steigungen, die etwas härter sind als du denkst?

Mach dich mit der Strecke vertraut. Ich für meinen Teil habe die Ironmanstrecke vom Rad direkt um die Ecke und kenne jeden Stein, jede Bodenwelle. Für mich ist das extrem hilfreich.

Am Tag X war ich beim Schwimmen schneller als geplant und auf dem Rad deutlich schneller als im Training. Jedoch beim Laufen hintenraus noch 10min schneller als im Training scheint sehr unwahrscheinlich zu sein. Ich konnte einfach nicht schneller und musste mich mit 1h 50min begnügen.

Ich hoffe, die Erfahrungen bringen dir etwas auf dem Weg zu deiner ersten MD!

Treten und den Kopf immer oben lassen;-)