gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining sinnvoll einplanen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2015, 09:33   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Woher weißt Du, wie mein Krafttraining abläuft
Ich schaff´s aber auch in 30 min mich so abzuschiessen, dass ich es tagelang kenne, komischerweise wird´s auch nie besser

@ dorn: danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.
Vormittagstraining funktioniert leider nicht. Ich bin schon ab 7 Uhr in der Arbeit und hab halt abends länger Zeit.
Das mit dem abschießen kennt glaube ich jeder der mal wirklich trainiert hat. Man kann sich auch ohne Gewichte (zum Bsp mit einem Schlingentrainer) innerhalb von 30 min so zerlegen das man tagelang die Arme nicht mehr aus dem Wasser kriegen würde, sollte man es doch wagen schwimmen zu gehen.

Am besten funktioniert Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining glaube ich so wie es Anna beschrieben hat. Fokus auf einige wenige Übungen, hierbei so komplex wie möglich und immer saubere Technik. Beim Training selbst versuchen durch Regelmäßigkeit Reize zu setzten und nicht durch das einzelne Training an sich. Also etwas runter vom Gewicht und dafür Woche für Woche entweder Wdh oder Gewicht steigern. Je nachdem was man trainiert und als Ziel hat.
Selbst wenn man Maxkraft trainiert kann man sich auch leicht "schonen" man muss halt bei den ersten Trainingseinheiten etwas vorsichtiger vorgehen und sich langsam dorthin tasten wo man hin will.
Abstriche muss man sicher bei beiden hinnehmen.
Allerdings habe ich oft das Gefühl das die Auswirkung von Beintraining am nächsten Tag oft gar nicht das große Problem ist. Zumindest nicht primär die Ermüdung der Beine, viel schlimmer wirkt sich zumindest bei mir ein ermüdeter Core-Bereich aus, der es mir unmöglich macht die Spannung beim Laufen oder Schwimmen aufrecht zu erhalten.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten