gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining sinnvoll einplanen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2015, 16:10   #1
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.562
Krafttraining sinnvoll einplanen

Hallo Zusammen,

hab bisher nach einer Laufeinheit immer das Krafttraining drangehangen.
Also ca. 1 Std Lauf (+/-) mit unterschiedlichen Intensitäten und dann noch ca. 1/2 Std Krafttraining. Mal Schwerpunkt Beine mit Kniebeugen mit Langhantel und Ausfallschritt oder Schwerpunkt Oberkörper oder nur reine Rumpfstabi-Übungen.

Jetzt hab ich in einem von Arnes Filme gesehen, dass Kraft- und Ausdauertraining verschiedene Botenstoffe in Gang setzen und diese sich gegenseitig blockieren. Deshalb sollte man viel Zeit zwischen solchen Trainingseinheiten haben.
Da beisst es bei mir echt aus. Am Tag vorm Schwimmtraining will ich z.B. kein Krafttraining für den Oberkörper machen, damit ich beim Schwimmen keine schweren Arme habe. Montag und Freitag scheiden normal genauso aus, wie das WE (an dem ich ja lange Ausdauereinheiten trainiere).

Wieviel Effekt geht verloren, wenn ich es trotzdem so beibehalte, wie gehabt? Oder gilt das auch dafür wenn ich Laufe und die Beine beanspruche und dann das Krafttraining nur für den Oberkörper mache?
Evtl. bestünde noch die Möglichkeit mittags zu Schwimmen und abends Krafttraining zu machen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten