gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfängerfrage Klickpedale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2015, 12:19   #16
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich denke die Aussage war nicht das Klickies nichts bringen, sondern nur dass sie nie im Leben 30% bringen, auch wenn nur von gefühlten 30% die Rede war und nicht von messbaren 30%.

Realistisch gesehen ist es wahrscheinlich irgendwo im Bereich von 1-5% was auf der Langdistanz schon mal ein paar Minuten einbringen kann, auf der Sprintdistanz bringt es vermutlich kaum mehr als das was man durch einen zusätzlichen Schuhwechsel verliert und deshalb geht die Tendenz hier dazu einen schnellen Wechsel vorzuschlagen.

Persönlich finde ich dass die Klickies einen schon helfen die Muskulatur gleichmässiger zu belasten und vor allem Bergauf auch etwas mehr Druck auf die Pedale zu kriegen. Wenn immer es geht fahr ich mit Klickpadalen und alle meine Fahrräder sind zumindest mit Wendepedalen ausgestattet.
Allerdings ist es nicht so dass man ohne Klickies gar nicht anständig fahren könnte. Im Urlaub lass ich das zusätzliche Paar Schuhe auch gerne mal zuhause um Platz und Gewicht zu sparen.

Jedem der halbwegs sportlich radfahren will, empfehle ich aber doch sich irgendwann mal ein paar Klickschuhe und einen Satz Wendepedale zu besorgen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten