gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kasrwatzmuffs Fred
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2015, 09:55   #160
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 823
Beim gestrigen HM hab ich knapp die persönliche Goldmedaille verpasst. Am Ende stand eine 2:00:48 in der Ergebnisliste.

Ich habe die Laufdaten mit meinem Polar RC3GPS aufgezeichnet. Danach war die Strecke 21,23 km lang. Da sie aber offiziell vermessen ist, hat die Polar-Uhr eine km-Abweichung von etwa 5%. Daraus folgt, dass die gemessenen km-Zeiten etwa 3 Sekunden zu schnell waren.

Hier die Zeiten für die einzelnen km-Abschnitte:

5:55 km 1
5:33 km 2
5:59 km 3
5:39 km 4
5:37 km 5
5:45 km 6
5:37 km 7
5:44 km 8
5:29 km 9
5:41 km 10
5:40 km 11
5:28 km 12
5:39 km 13
5:31 km 14
5:28 km 15
5:41 km 16
5:36 km 17
5:50 km 18
5:38 km 19
6:01 km 20
5:42 km 21
1:36 "230" m

Die angepeilte Taktik (mit 6:00 starten und sehen was geht) war eigentlich ganz gut. Verschenkt habe ich die sub 2 auf dem dritten km und kurz vor dem Ende. Zwischen dem zweiten und dritten km war starker Stau auf der Strecke und die Überholmanöver haben etwas Zeit gekostet. Auf dem vorletzten km ging es nochmals über eine Brücke und da wären mir schon fast die Waden geplatzt. Daher die Zeit von über 6:00. Als die Uhr dann 2:00:00 angezeigt hat, hab ich die letzten Meter ausgetrabt.

Fazit: eine sub 2 wäre wohl möglich gewesen, aber es hat nicht sollen sein. Im Ziel hatte ich das Gefühl, dass ich alles gegeben hatte und das zählt. Manchmal ist halt nicht mehr drin.

Interessant ist, das ich gefühlt zwischen irgendwo bei km 16 oder 17 einen stärkeren Einbruch hatte. Dies zeigen die Zeiten allerdings nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich (seit km 11) eine Dreiergruppe, die als belgischer Kreisel immer um die 5:30 gelaufen ist. Wie aus dem Nichts kam dann die kurze Schwächephase und die Gruppe war gesprengt. Gefühlt lagen zu diesem Zeitpunkt meine km-Zeiten über 6:00. Ich hätte nie gedacht, dass mich mein Gefühl so täuschen könnte.

Hätte ich zu dieser Zeit meine km-Zeiten besser im Auge gehabt, wäre die sub 2 wohl noch eher möglich gewesen, da ich dann hintenraus das Gefühl gehabt hätte, ich kann es schaffen. Aber so war´s halt nix.

Trotz der "Silbermedaille" hat es riesig Spaß gemacht. Und das, obwohl keine anständige HM-Vorbereitung stattgefunden hat und das Gewicht noch weit jenseits der 90 kg-Grenze lag.

Heute ist nun gewaltig Beine hochlegen angesagt. Besonders die Waden machen wieder einige Probleme. Die haben wohl einfach zu wenige km "in den Beinen".

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten