gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - OP Bandscheibenvorfall L5/S1? kraftgemindert und Taubheitsgefühl links
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2015, 20:46   #24
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.845
Bin selbst Leidtragender.
Bei mir hatte sich nach langer Vorgeschichte ein BSV L5/S1 letztendlich so entwickelt, daß ich urplötzlich akut extreme Schmerzen an einem Abend hatte. Wie ich die Nacht überstanden hatte weiss ich nicht mehr, nur daß ich am kommenden Morgen keine Schmerzen mehr im Bein hatte, dieses aber beim Aufstehen kraftlos wegsackte. Nachdem ich mich wieder gefangen hatte, merkte ich, daß ich "nur" keine Kontrolle mehr über den Fußheber mehr hatte und damit liess sich immerhin humpeln (zum Taxi und mit dem ins Uniklinikum).
Nach MRT etc. kam dann am selben späten Nachmittag die Frage des benahdelndeden Arztes: "Haben Sie heute schon was gegessen, denn wir wollen sofort operieren!" Man liess mir praktisch keine Wahl. Ich hatte dann noch am selben Tag einen Termin bei einem spezial-KH in Hamburg (manchmal sind Beziehungen in der Ärztewelt Geld wert) und die sagten das Selbe, so daß ich mittags am darauffolgenden Tag unterm Messer lag.
OP und Nachbehandlung war alles OK und ich fing auch schon bald wieder mit lockeren Läufen an. Dennoch hatte ich in den kommenden Monaten immer wieder Komplikationen mit Schmerzmitteln, PRT (Cortison-Spritzen unter CT Kontrolle), Physiotherapie, Ostheopathie und alle Schikanen. Was mir letztendlich geholfen hat war, glaube ich, ne ambulante Reha in der ich ziemlich eingenordet wurde: Ich muss akzeptieren, daß mein Rücken meine Schwachstelle ist und daran konsequent und immer arbeiten. Seit dem mach ich täglich morgens und abends ca. 5-10 Minuten spezielle Kräftigungsübungen und hab seit dem an in 3 Jahren an 3 LDs, zig MDs, 2 Marathons, 24h Radrennen etc. teilgenommen. Wenn ich die Übungen mal über 3-4 Tage schleifen lasse, tuts weh!

Lange Rede, kurzer Sinn: OPs, PRTs und andere akute Therapien müssen nicht unbedingt helfen. Du musst Dich dem Thema stellen und konsequent was dagegen machen. Dann bekommt man es in den Griff.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten