gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Süßigkeiten ungesund?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2015, 11:24   #228
Triabolo82
Szenekenner

Also wenn ich mir dieses Thema hier so durchlese wird mir bei einigen Kommentaren regelrecht schlecht.

Aufwachen Leute.
Ernährung ist keine Wissenschaft. Ebenso wie das Abnehmen/Zunehmen und/oder Gewichthalten.

Alles läuft letztlich auf einen ganz simplen Zusammenhang hinaus.
Energiezufuhr < Energieverbrauch = Abnehmen
Energiezufuhr = Energieverbrauch = Halten
Energiezufuhr > Energieverbrauch = zunehmen

Und dabei ist es dann völlig egal und unerheblich ob die Energie Hochkonzentriert (bsp. Zuckerhaltig) oder Komplex/langkettig oder sonstwas ist. Diese Modediskussion ändert die o.g. Fakten nicht. Ob man den Bedarf nun an Schokolade decken würde, oder an Vollkornnudeln, macht keinen Unterschied. Auch der Einfluss auf die Leistungsfähigkeit bsp im Wettkampf ist deutlich geringer als das Triathleten und ihre Nahrungsmittelhersteller gerne propagieren.

Ich hatte in meiner Familie zwei Fälle von massiven Essstörungen bis hin zur Bulimie (32kg bei 1,80m) und die Argumente waren immer exakt die gleichen wie sie bsp. Keksi hier anbringt (Ohne sagen zu wollen, du wärest auch daran erkrankt). Diese Geisselung führt zu nichts ausser Verkrampften Menschen. Und ja, der jenige der sich so ernährt wie sein Körper das fordert ist der glücklichere. Das kann bei dem einen ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte nach der 100k Radausfahrt sein, bei dem anderen ein deftiges Steak oder halt auch beides und das gilt vorallem auch bei nicht so energieverbrauchenden Personen wie bsp. LD Triathleten. Solange der o.g Fakt beachtet wird ist es völlig egal was wir essen. (Zusatzstoffe mal aussen vor gelassen. Das ist eine andere Diskussion) Auch Fastfood, wie eine selbstgemachte Pizza ja nun mal ist, ist überhaupt nicht schädlich. Und die mache ich euch auch nur in knapp mehr Zeit als die TK Variante.

Hört einfach auf den Körper und wenn der mal eine Tafel Schokolade haben will, dann gebt sie ihm. (Wichtigste Aussage von Psychatrischen Einrichtungen bei Bulimieerkrankungen). Und spart euch das ständige Nachdenken im Supermarkt. Zutaten kaufen und Kochen ist das einzige was man braucht um gesund zu sein. Denn damit lasst ihr die Zusatzstoffe schonmal weg. Und Süßigkeiten sind nicht gesundheitsschädlich, eine kranke Psyche ist es. Dieses ständige Streben nach perfekter Ernährung und das ist bei Triathleten extrem ausgeprägt. Rausgehen, Spass haben, Genießen, FERTIG
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten