gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit Muskelkater laufen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2015, 17:29   #30
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.666
Zitat:
Zitat von mhovorka Beitrag anzeigen
Sorry für das Offtopic!

Muskelkater ist vor allem beim Hypertrophietraining nicht vermeidbar. Wenn du nach einem Hypertrophitraining keinen Muskelkater hast, dann hast du alles gemacht, nur kein Hypertrophietraining.

Das sich die Muskulatur mit der Zeit an die Übungen und an die Belastung gewöhnt ist klar - desshalb wird sich der Muskelkater nicht mehr so stark ausprägen. Er wird aber trotzdem noch da sein.

Es gibt beim Kraftraining 2 Wege um Anpassungen hervorzurufen: Zum einen durch mechanischen Stress (resultiert in Muskelkater) und zum anderen durch metabolischen Stress (Produktion von Stoffwechselzwischenprodukten).
Muskelkater ist keine Voraussetzung für Muskelwachstum.
Wichtig für Hypertrophie ist vor allem eines und das ist Progression. Entweder einfach in dem man Stück für Stück die Wiederholungszahl erhöht in einem gewissen Bereich, oder in dem man stetig das Gewicht erhöht. Idealerweise arbeitet man doppelt progressiv und macht Beides!
Damit kann man ziemlich sicher Stellen, dass man immer einen ausreichenden Wachstumsreiz setzt.
Natürlich ist es nötig das man Mikrotraumata erzeugt, diese müssen aber nicht zwingend zu einem Muskelkater führen.

Ist aber auch egal und soll hier zu keiner Diskussion über Hypertrophie führen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten