|
Anfang letzter Woche hat ich eine Erkältung niedergestreckt. Erster Tag: Kopfschmerzen, brennende Nase und Augen und allgemeines Unwohlsein. Zweiter Tag: Schüttelfrost und Schweißausbrüche im Wechsel. Dritter Tag: weiche Knie und kraftlos. Danach ging es dann wieder einigermaßen. Zum Glück sind bei mir Erkältungen kurz aber heftig, daher ist der Trainingsausfall meist nur gering.
Samstag gab es dann erste zaghafte Skating-Versuche. Die Knie waren noch weich, dafür war die Spur knüppelhart und verharrscht - also nicht so einfach. Dafür hatte ich nachmittags Gelegenheit bei einem klassischen Volksskilauf zuzusehen. Das war sehr spannend. Vor allem die Kinder waren mit Leib und Seele dabei. Zum Glück ist es beim Langlaufen anders als in der Leichtathletik. Bei der Leichtathletik gibt es für die Jüngsten ja leider nur die Kinderleichathletik und somit keine Möglichkeiten einzeln gegeneinander anzutreten.
Sonntag, Montag und Dienstag war ich dann im Skilanglaufzentrum in Schmallenberg-Westfeld. Dort gab es tolle Bedingungen. Morgen nach frostiger Nacht hart und schnell und dann im Laufe des Vormittags wurde es leicht sulzig, blieb aber schnell. Leider gibt es in Westfeld nur eine 1,6km-Runde, die ist dafür aber neben dem Naturschnee noch mit ausreichend Kunstschnee belegt.
Bei den Bedingungen waren auch die letzten Grippe-Nachwirkungen wie weggeblasen. Sonntag gab es rund 30km, Montag und Dienstag jeweils noch kanpp über 20km jweils klassisch.
Mittwoch und gestern war dann mal Pause angesagt. Heute wird es noch einen 10km-Lauf als Vorbereitung für den HM am kommenden Samstag. Als Ziel stehen 57 Minuten auf der Agenda. Das wäre dann in etwa das angepeilte HM-Tempo für unter 2 Stunden.
|