Zitat:
Zitat von Keksi2012
Bei der ganzen Frage nach gesund und ungesund finde ich es immer wieder erstaunlich, dass man sich oft rechtfertigen muss (bzw "angemacht" wird), wenn man bspw. sagt, dass man auf KH, auf Zucker, auf sonstwas verzichtet oder das einschränken will.
|
Das Gefühl hab' ich eigentlich nicht. Ich sehe eher ein Problem darin, dass viele, die gesund leben, egal ob es jetzt um Sport, Enährunh oder was auch immer geht, die Neigung haben, ihre aeinstellunh sehr dogmatisch zu vertreten und damit - vermutlich ungewollt - alle, die es anders machen, in eine Verteidigungshaltung drängen. Was jetzt zuerst da war, darüber lässt sich sicher streiten.
Ich würde mir bei Ernährungsdiskussionen oft mehr Gelassenheit von allen Seiten wünschen. Klar ist eine gesunde Ernährung toll und bringt viel an Lebensqualität, Leistungsfähigkeit usw. Allerdings gehört für mich zur Lebensqualität auch Gelassenheit und Genuss dazu. Und das ist bei mir z.B. auch mal ein Eis oder ein Bier nach dem Radtraining.
Um etwas spitzfindig zu werden, würde ich neben "gesund" und "ungesund" übrigens noch die Kategorie "nicht gesund" nennen, in die für mich alles reingehört, was nicht direkt gesundheitsschädlich ist aber auch nicht gesund.
Matthias