gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - OP Bandscheibenvorfall L5/S1? kraftgemindert und Taubheitsgefühl links
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2015, 21:36   #15
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von schmonzenz Beitrag anzeigen
Ich konnte mich aus eigener Kraft etwa 4 Monate nicht mehr auf die Zehenspitzen meines linken Fußes stellen. Es war aber auch ein Schmerzproblem. Heute geht das wieder einwandfrei. (...)
Vier Monate?!?! Das ist echt krass! Da hätte ich die ganze Zeit richtig Panik, dass das immer so bleibt!
( Ein Physio [Physio Nr.1] meinte heute zu mir, das wäre wie bei einem Schlauch, auf dem ein Gewicht stand. Selbst wenn man das Gewicht wegnimmt, ist der Schlauch dort noch immer für eine gewissen Zeit im Durchmesser reduziert, also in unserem Fall der Nerv eingeengt. )

Zitat:
(...) Ja, das ist alles richtig. Mit der Schmerztherapie gibt man den Patienten die Gelegenheit, sich mehr zu bewegen als es mit seinem Schmerzbild möglich wäre. Bewegung ist hier äußerst wichtig, da diese hilft, das vorgefallene Bandscheibenmaterial abzubauen (auszutrocknen). Dies wiederum nimmt den Druck vom Nerv und der Schmerz wird weniger.
(...)
Das hatte ich verdrängt, obwohl mir das eigentlich bewusst war. Vielen Dank für den guten Hinweis, ich werde also die Anzahl meiner kurzen Spaziergänge (10-20 Minuten) erhöhen.

Zitat:
(...)Mit "richtig durchstarten" ist das so eine Sache. Meine Bandscheibenproblematik begleitet mich ja nun schon seit 25 Jahren. Alle 8 Jahre in etwa hatte ich einen akuten Vorfall, welchen ich aber immer (bis auf den letzten) mit einer einzigen PRT und Physiotherapie in den Griff bekommen habe. Sport war dann eigentlich nach etwa 3 Monaten wieder gut möglich.

Der letzte BSV war deutlich hartnäckiger und ich merke auch heute, knapp 3 Jahre später, noch Nachwirkungen.
(...)
Wie Du schon geschrieben hattest, man weiß nicht, wie es nach einer OP ausgesehen hätte, keine Chance ohne Risiko.

Allgemein gefragt.
Ich denke es ist richtig, dass ich momentan häufig meine "Position" verändere?
Gerade Sitzen, gerne auch auf einem Bandscheibenkissen, liegen mit Heizkissen normal und in Stufenlagerung, kurze Spaziergänge, gelegentlich stehen,...
Oder habt Ihr da noch eine Verbesserungsidee?
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten