Wenn du es verträgst und es dir schmeckt, warm nicht? Auf lockeren Touren ist das mit Sicherheit kein Problem, wobei man da ja ohnehin nicht zwangsläufig etwas braucht. Von daher kannst du da auch freier sein.
Bei härteren Einheiten würde ich aber wohl auf "nur" Kohlehydrate zurück greifen, da diese ohne das Fett besser resorbiert werden. Der Fett Anteil könnte auch dazu führen, dass du es nicht so gut verträgst, aber dass musst du einfach testen.
Zitat:
Zitat von Jogginguy
Hey.
Also ich finde am wichtigsten sind relativ langkettige Kohlenhydrate und die sind bei dem Weizenmehl und dem ganzen Zucker, Vollmilch Pulver und Konsorten an Inhaltsstoffen garnicht gegeben. Das hilft nur mal kurz für 10-15 Minuten über die Runden, aber bei einem langen Lauf ist das keineswegs zu empfehlen.
Ich denke das liegt dann eher zu schwer im Magen.
|
Das entspricht aber nicht dem Stand der Wissenschaft. Guck dir mal im Film Archiv einige der Filme mit Caroline Rauscher an, sie erklärt dort sehr gut, dass es Sportler gibt die sehr gut auf Kurzkettigen Zucker ansprechen und welche die gut auf Lankettigen Zucker ansprechen.
Außerdem ist der Gedankengang an sich nicht ganz korrekt. Es geht bei Belastung schlißelich darum, möglichst schnell viele Kohlehydrate zu zuführen um die Speicher entleerung auf zu halten bzw. zu verzögern. Dadurch profitiert man gerade von dem Kurzkettigen Zucker, welcher schneller aufgenommen wird.